Überblick

Lesen Sie hier die Erfahrungsberichte von Menschen, die einen Weg gefunden haben, mit der Parkinson-Krankheit zu leben und ihre Erfahrung teilen möchten, um anderen Betroffenen und deren Angehörigen Mut zu machen.

„Jetzt erst recht – Positiv leben mit Parkinson“

Kathrin Wersing informiert mit ihrem Podcast zu Parkinson!
In diesem Podcast sollen Menschen zu Wort kommen, die einen guten Weg gefunden haben, mit der Krankheit zu leben oder Angehörige positiv begleiten. Dabei geht es nicht vorrangig darum, große Erfolge vorweisen zu können, sondern vielmehr darum, den manchmal verrückten Alltag gut zu bewältigen.

Aktuelle Folge: "Verlernt nicht Quatsch zu machen"
Frank Elstner zu Gast bei Kathrin Wersing
jetzt-erst-recht.info

Frank Elstner - Mein Leben mit Parkinson

13.10.2021 ©SWR
Die Sendung begibt sich auf die Spur einer schleichenden, heimtückischen Krankheit: Parkinson. Sie beginnt kaum merklich und erfasst allmählich den ganzen Körper. Lange galt sie als unheilbar. Aber es gibt Hoffnung, wie ein prominenter Betroffener herausgefunden hat: Frank Elstner lebt mit Parkinson, so wie etwa 400.000 andere Menschen in Deutschand.

Dokumentation, SWR Fernsehen

Die SWR Doku „betrifft: Frank Elstner – Mein Leben mit Parkinson“ begibt sich mit Elstner sowie Arzt und Filmemacher Dr. Manfred Bölk auf die Spur der Behandlungsmöglichkeiten, die sich heute bieten. Der Film wurde am Mittwoch, 13. Oktober 2021, im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Weitere Informationen zum Film finden Sie hier.

Forschung fördern – Parkinson heilen

Unterstützen Sie die Arbeit der Parkinson Stiftung, damit wir erfolgreich im Kampf gegen die Parkinson-Krankheit sind: Dazu entwickeln wir ein umfangreiches Programm zur Früherkennung und zur Diagnose ebenso wie zur Behandlung und zur Nachsorge von Patientinnen und Patienten. Und all dies auf dem neuesten Stand des medizinischen Fortschritts.

Spenden an die Parkinson Stiftung können Sie per Überweisung an die Merkur Bank, IBAN DE16 7013 0800 0101 7175 70 (seit 1.6.2020) oder direkt online