Infofilme für den Alltag mit Parkinson

Infofilme

Die Parkinson-Krankheit geht mit vielen Symptomen einher, die den Alltag deutlich schwerer machen. Gangunsicherheiten, das sogenannte „Freezing“ mitten in der Bewegung, Probleme beim Sprechen oder Schlucken bis hin zu Schwierigkeiten in der Feinmotorik sind nur einige der möglichen Auswirkungen der Krankheit. In kurzen Informationsfilmen zeigen wir Ihnen in Zukunft, wie Sie gezielt bestimmte Abläufe trainieren können. In drei bis vier Minuten stellen wir Ihnen konkrete Übungen vor, die in jeden Alltag passen.

Aktiv werden – Aber wie?

4:32 min
Ausreichend Bewegung und Sport können den Verlauf von Parkinson maßgeblich beeinflussen. Oft fehlen jedoch die Ideen für das geeignete Trainingsprogramm. Hier finden Sie Anregungen und Tipps für alle wichtigen Trainingsbausteine wie Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und auch das Gleichgewicht.

Aktiv werden – Aber wie?

4:32 min

Sicher geht vor – Gleichgewicht verbessern

3:21 min
Parkinson führt oft zu einer Unsicherheit des Gehens. Dabei verschlechtert sich das Gleichgewicht in der Bewegung und im Stand. Hier kommen einige Übungen, die Sie sicherer und standfester machen.

Sicher geht vor – Gleichgewicht verbessern

3:21 min