Infofilme für den Alltag mit Parkinson

Infofilme

Die Parkinson-Krankheit geht mit vielen Symptomen einher, die den Alltag deutlich schwerer machen. Gangunsicherheiten, das sogenannte „Freezing“ mitten in der Bewegung, Probleme beim Sprechen oder Schlucken bis hin zu Schwierigkeiten in der Feinmotorik sind nur einige der möglichen Auswirkungen der Krankheit. In kurzen Informationsfilmen zeigen wir Ihnen in Zukunft, wie Sie gezielt bestimmte Abläufe trainieren können. In drei bis vier Minuten stellen wir Ihnen konkrete Übungen vor, die in jeden Alltag passen.

Laut und deutlich – besser verstanden werden

2:44 min
Leises, monotones, beschleunigtes und undeutliches Sprechen erschwert bei Parkinson die Kommunikation. Oft nimmt das Umfeld die Sprechprobleme genauer wahr als die Betroffenen selbst. Die folgenden Übungen sollen Ihnen helfen, lauter und verständlicher zu sprechen.

Laut und deutlich – besser verstanden werden

2:44 min

Häppchenweise – Sicherer schlucken

3:38 min
Probleme beim Schlucken bleiben bei Parkinson oft unbemerkt - können aber ernste Folgen haben. Hier finden Sie Hinweise, wie sie Schluckstörungen erkennen und vermeiden können.

Häppchenweise – Sicherer schlucken

3:38 min

Aktiv werden – Aber wie?

4:32 min
Ausreichend Bewegung und Sport können den Verlauf von Parkinson maßgeblich beeinflussen. Oft fehlen jedoch die Ideen für das geeignete Trainingsprogramm. Hier finden Sie Anregungen und Tipps für alle wichtigen Trainingsbausteine wie Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und auch das Gleichgewicht.

Aktiv werden – Aber wie?

4:32 min

Sicher geht vor – Gleichgewicht verbessern

3:21 min
Parkinson führt oft zu einer Unsicherheit des Gehens. Dabei verschlechtert sich das Gleichgewicht in der Bewegung und im Stand. Hier kommen einige Übungen, die Sie sicherer und standfester machen.

Sicher geht vor – Gleichgewicht verbessern

3:21 min

Freezing überwinden

2:50 min
Gangblockaden oder Freezing zählen zu den unangenehmsten Symptomen bei Parkinson. Sie treten beispielsweise beim Durchschreiten von Türrahmen, beim Wenden oder in Stresssituationen auf. Hier finden Sie einige Strategien, die Ihnen helfen können, Gangblockaden aufzulösen.

Freezing überwinden

2:50 min

Setzen, Aufstehen und Hinlegen leicht gemacht

3:23 min
Bei Parkinson erschwert eine verminderte Beweglichkeit oft das Hineinkommen ins Bett. Auch das Aufstehen aus dem Bett kann zum Problem werden. Hier finden Sie Hilfestellungen, um Ihnen den Weg in und aus dem Bett leichter zu machen.

Setzen, Aufstehen und Hinlegen leicht gemacht

3:23 min

Jetzt gerade! – Aufrichtung verbessern

3:28 min
Eine gebeugte und seitlich geneigte Körperhaltung bei Parkinson erschwert die Beweglichkeit im Alltag. Das Gehen wird unsicherer und es kann zu Stürzen kommen. Daher ist es wichtig auf eine gute Aufrichtung zu achten. Hier sind Tipps und Übungen wie Sie Ihre Aufrichtung verbessern können.

Jetzt gerade! – Aufrichtung verbessern

3:28 min

Große Schritte – Schlurfen adé!

2:35 min
Schlurfendes und kleinschrittiges Gehen bei Parkinson schränkt die Beweglichkeit ein. Zudem können sich daraus Gangunsicherheit oder Haltungsprobleme entwickeln. Mit dieser Anleitung trainieren Sie, die Bewegungen wieder groß und dynamisch auszuführen.

Große Schritte – Schlurfen adé!

2:35 min

Finger-Fitness – Feinmotorik

4:03 min
Eine verminderte Beweglichkeit der Finger bei Parkinson ist hinderlich für viele Alltagsaktivitäten und Verrichtungen. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie das Bewegungsausmaß Ihrer Finger und Hände wieder verbessern und die Koordination zwischen Augen und Händen trainieren können.

Finger-Fitness – Feinmotorik

4:03 min
Patienteninformationen   Laut und deutlich – besser verstanden werden   2:44 min
Patienteninformationen   Häppchenweise – Sicherer schlucken   3:38 min