Gremien der Parkinson Stiftung - Überblick -

Vorstand

Prof. Dr. Jens Volkmann, erster Vorsitzender, Direktor der Neurologischen Klinik und Poliklinik des Uniklinikums Würzburg

Prof. Dr. Claudia Trenkwalder, zweite Vorsitzende, Universitätsprofessorin für Bewegungsstörungen an der Universitätsmedizin Göttingen, Chefärztin der Paracelsus-Elena-Klinik Kassel und Präsidentin der International Parkinson and Movement Disorder Society

Prof. Dr. Dirk Woitalla, dritter Vorsitzender, Chefarzt der Neurologischen Klinik am St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh in Essen

Prof. Dr. Manfred Gerlach, Schatzmeister

Prof. Dr. Georg Ebersbach, Schriftführer, Chefarzt des Neurologischen Fachkrankenhauses für Bewegungsstörungen/Parkinson in Beelitz-Heilstätten

Dr. Ali Sarem-Aslani, Geschäftsführer

Vorsitzender

Prof. Dr. Thomas Gasser,
Ärztlicher Direktor der Abteilung Neurologie mit Schwerpunkt Neurodegenerative Erkrankungen am Universitätskllinikum Tübingen

Mitglieder

Prof. Dr. Daniela Berg, Direktorin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel und Stellvertretende Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Neurologie

Frank Elstner, Fernsehmoderator und Entertainer

Thorsten Fischer, Gründer und Geschäftsführer von Flyeralarm

Prof. Dr. Christine Klein, Direktorin des Instituts für Neurogenetik der Universität Lübeck

Dr. Ingolf Neunübel, Selbstständiger Berater bei Dr. Ingolf Neunübel Public Relations

Dr. Stefan Oschmann, ehem. Vorsitzender der Geschäftsleitung und CEO von Merck

Wissenschaftlicher Beirat

Vorsitzender

Prof. Dr. Günter Höglinger, Direktor der Neurologischen Klinik der Ludwig-Maximilian-Universität München

Stellvertretender Vorsitzender

Prof. Dr. Alexander Storch, Professor für Neurologie und Direktor der Klinik für Neurologie der Universitätsmedizin Rostock (UMR) und Sprecher des Centre for Transdisciplinary Neurosciences Rostock (CTNR)

Mitglieder

Prof. Dr. Angelo Antonini

Prof. Dr. Bettina Balint

Prof. Dr. Bas Bloem

Prof. Dr. Kathrin Brockmann

Prof. Dr. Joseph Claßen

Prof. Dr. Per Odin

Prof. Dr. Evžen Růžička

Prof. Dr. Birgitt Schuele

Prof. Dr. Hartwig Siebner

Prof. Dr. Maria Stamelou

Vorstand

Prof. Dr. Jens Volkmann
Prof. Dr. med. Jens Volkmann ist Neurologe und seit 2010 Direktor der Neurologischen Universitätsklinik in Würzburg. Sein klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt im Bereich der Bewegungsstörungen und deren Behandlung mittels tiefer Hirnstimulation. Prof. Volkmann ist und war Sprecher verschiedener nationaler und europäischer Forschungsverbünde zu diesen Themen und war von 2013-2019 Vorstandsmitglied der Deutschen Parkinson Gesellschaft (DPG). Als deren Präsident initiierte er die Gründung der Parkinson Stiftung gemeinsam mit dem damaligen Schatzmeister Prof. Manfred Gerlach.

Prof. Dr. Claudia Trenkwalder
Prof. Dr. med. Claudia Trenkwalder ist Fachärztin für Neurologie und seit 2003 Chefärztin der Paracelsus-Elena-Klinik in Kassel, Zentrum für Parkinson-Syndrome und Bewegungsstörungen. Seit 2019 ist sie Präsidentin der International Parkinson and Movement Disorder Society (IPMDS) und seit 2003 Gründungsmitglied sowie von 2011 bis 2013 auch Präsidentin der World Association of Sleep Medicine gewesen, deren Vereinigung mit der World Federation of Sleep Research zur World Sleep Society sie initiiert hat. Ihre Schwerpunkte umfassen das Restless-Legs-Syndrom, deren Differentialdiagnosen und die Therapieforschung.

Prof. Dr. Georg Ebersbach
Prof. Dr. med. Georg Ebersbach ist Neurologe und leitet seit 1998 das Parkinsonzentrum in Beelitz-Heilstätten. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind die Pharmakotherapie der Parkinson-Erkrankung, übende Therapieverfahren und nicht-motorische Symptome bei Parkinson-Syndromen. Prof. Ebersbach war Vorstandsmitglied der Deutschen Parkinson-Gesellschaft von 2011 bis 2017 und Präsident des 9. Deutschen Parkinson-Kongresses 2015 in Berlin. 2019 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen. Prof. Ebersbach initiierte und betreut verschiedene Ausbildungsprojekte zur spezialisierten Übungstherapie und Pflege bei Parkinson.

Prof. Dr. Manfred Gerlach
Prof. Dr. Manfred Gerlach ist em. Prof. für Neurochemie am Universitätsklinikum Würzburg und Schatzmeister der Parkinson Stiftung

Prof. Dr. Dirk Woitalla
Prof. Dr. med. Dirk Woitalla ist Neurologe und seit 2014 Chefarzt der Katholischen Kliniken der Ruhrhalbinsel. Zuvor hatte er die Professur für klinische Neurodegeneration der Ruhr-Universität Bochum inne. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt in der Erforschung der Krankheitsursachen und Biomarker-Identifizierung der Parkinson Erkrankung. Prof. Woitalla ist seit 2017 Vorstandsmitglied der Deutschen Parkinson-Gesellschaft und als deren Schatzmeister tätig.

Dr. Ali Sarem-Aslani
Dr. rer. nat. Ali Sarem-Aslani hat als Diplom-Chemiker an den Universitäten in Würzburg und Tübingen in der Physiologischen Chemie auf dem Gebiet der Signaltransduktion von Gliazellen promoviert. 1993 trat er seine Tätigkeit bei der Medtronic GmbH an, wo er im Geschäftsbereich Neuromodulation leitende Funktionen, zuletzt als Geschäftsbereichsleiter in Deutschland und später als Direktor für Klinische Forschung in Europa innehatte. Schwerpunkte seiner Aufgaben und Interessen lagen in der Therapieentwicklung der Tiefen Hirnstimulation zur Behandlung von Bewegungsstörungen in enger Zusammenarbeit mit führenden Neurologen und Neurochirurgen. Zur Zeit berät Dr. Sarem-Aslani mehrere MedTech Start…

Prof. Dr. Daniela Berg
Prof. Dr. med. Daniela Berg ist Neurologin und seit 2016 Direktorin der Neurologischen Universitätsklinik in Kiel. Ihr klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt im Bereich neurodegenerativer Erkrankungen. In einer Vielzahl von Untersuchungen in nationalen und internationalen Kooperationen hat sie sich insbesondere der Früherkennung der Parkinsonerkrankung gewidmet und Kriterien für die Frühdiagnose erarbeitet. Ziel ihrer Forschung ist eine frühe Intervention zu Verbesserung des Verlaufs und langfristig die Prävention der Parkinsonerkrankung. Prof. Berg war von 2011-2017 Vorstandsmitglied der Deutschen Parkinson Gesellschaft (DPG).

Prof. Dr. Thomas Gasser
Prof. Dr. med. Thomas Gasser ist Neurologe und seit 2002 Ärztlicher Direktor der Abteilung Neurologie mit Schwerpunkt Neurodegenerative Erkrankungen am Hertie-Institut für klinische Hirnforschung und der Neurologischen Klinik der Universität Tübingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind die genetischen und molekularen Grundlagen der Parkinson-Krankheit, Dystonien und anderer Bewegungsstörungen. Prof. Gasser ist seit 2010 Forschungsdekan der Medizinischen Fakultät der Universität Tübingen und seit 2013 Koordinator für klinische Studien beim Tübinger Partner des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE).

Wissenschaftlicher Beirat

Leitbild des Wissenschaftlichen Beirates der Parkinson Stiftung -

Der Wissenschaftliche Beirat ist ein beratendes Organ der Stiftung und unterstützt den Vorstand bei der Konzeption und Auswahl von Förderprojekten und der Vergabe von Fördermitteln. Insbesondere entscheidet er über die Initiierung von Förderprogrammen und die Vergabe von Fördermitteln, wenn diese einen in der Geschäftsordnung festgelegten Betrag übersteigen.

Die Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates sind ehrenamtlich tätig. Der wissenschaftliche Beirat setzt sich aus führenden nationalen und internationalen Wissenschaftlern zusammen, die in Ihrer Gesamtheit alle Aspekte der Forschung und Krankenversorgung in den Bereichen Parkinson und Bewegungsstörungen vertreten können. Sie wurden im Amt von der Deutschen Parkinson Gesellschaft (der Stifterin) bestimmt.

Die Parkinson Stiftung fördert in Deutschland tätige Forscher jedweder Herkunft sowie im Ausland tätige Forscher deutscher Herkunft. Besonders erwünscht sind nationale oder internationale Kooperationsprojekte. Bei der Mittelvergabe achtet der wissenschaftliche Beirat sensibel auf Interessenskonflikte und Benachteiligungen jeglicher Art. Die Verfahrensweise ist in der Geschäftsordnung niedergelegt.

Prof. Dr. Günter Höglinger, Vorsitzender
Prof. Dr. med. Günter Höglinger ist Neurologe und Direktor der Neurologischen Klinik der Ludwig-Maximilian-Universität München. Klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt von Prof. Höglinger sind neurologische Bewegungsstörungen. Insbesondere leitet Prof. Höglinger verschiedene nationale und internationale Verbünde zur Erforschung von Ursachen und neuen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten bei Parkinson Syndromen. Prof. Höglinger hat in seiner Funktion als erster Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen (DPG) die Gründung der Parkinson Stiftung vollzogen.

Prof. Dr. Alexander Storch, Stellvertretender Vorsitzender
Prof. Dr. med. Alexander Storch ist Professor für Neurologe und Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie an der Universitätsmedizin Rostock und Arbeitsgruppenleiter am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) am Standort Rostock/Greifswald. Klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt von Prof. Storch sind die Bewegungsstörungen mit speziellem Fokus auf der Parkinson’schen Erkrankung. Sein Hauptinteresse gilt dabei den symptomatischen Therapien der Spätphase der Parkinson’schen Erkrankung sowie die Entwicklung innovativer StammzeIl-basierter restaurativer oder regenerativer Therapiestrategien. Prof. Storch ist Mitglied in nationalen und internationalen…