Videogalerie der Parkinson Stiftung

In unserer Mediathek können Sie interessante Videos zum Thema Parkinson aufrufen

Frank Elstner und sein Kampf gegen Parkinson - Endlich Hoffnung durch neue Therapie?

Im Oktober 2021 haben wir ein "betrifft" über "Frank Elstner - Mein Leben mit Parkinson" gezeigt. Er trifft dort auf einen Betroffenen, den Weinbauern Ewald Ruppert. Bei ihm ist die Krankheit schon viel weiter fortgeschritten. Medikamente reichen nicht mehr aus. Ewald Ruppert soll jetzt eine neue Behandlung bekommen – den sog. „Hirnschrittmacher“. In unserer Fortsetzung begleitet Frank Elstner ihn 8 Monate bei der Therapie. In diesem Film wollen wir herausfinden, was der Eingriff für Betroffene mit fortgeschrittenem Parkinson leistet. Können sie anschließend ihren Alltag wieder besser bewältigen?

Letzter Schritt "Hirnschrittmacher" - THS?

17:55 min
Das Drehteam kommt mit zu einem Treffen mit einem Weinbauern, den Parkinson viel härter getroffen hat als den prominenten Showmaster, und der nun in einer Universitätsklinik eine „Tiefe Hirnstimulation“ (THS) erhalten soll. Diesen sogenannten „Hirnschrittmacher“ bieten Spezialkliniken Patient:innen an, bei denen die Parkinson-Medikamente keine ausreichende Wirkung mehr zeigen. Unser Autor, Dr. Manfred Bölk hat mit seinem Drehteam nochmal Frank Elstner und Ewald Ruppert begleitet, exklusiv für unseren SWR Doku Kanal auf YouTube, veröffentlicht am 23.6.22

Berlin Brain Summit

Der BBS ist eine disziplinübergreifende Weiterbildung und ein Forum zu neuesten medizinischen Erkenntnissen zu Erkrankungen des Gehirns, Praxismanagement und Gesundheitspolitik und bietet neue Ansätze der Kooperation mit der Pharmaindustrie.

Mit Frank Elstner und Anna Scheps

26 min min
Eine „Menschen“-Sendung, die eigentlich Stoff für zwei Folgen bietet – auch deshalb ist es die Spezialausgabe der Reihe dieses Jahres. Fernsehlegende Frank Elstner interviewt die Pianistin Anna Scheps im Studio von TV Mainfranken. Ein Satz, der Erklärung bedarf.
©TVmainfranken / Erstausstrallung: Mo, 26.12.2022

Mit Frank Elstner und Anna Scheps

26 min min
©TVmainfranken / Erstausstrallung: Mo, 26.12.2022

Ernährung und Parkinson

8 min
Prof. Dr. med. Georg Ebersbach von der Parkinson Stiftung im Gespräch mit der Foodjournalistin Martina Tschirner

Ernährung und Parkinson

8 min

Berlin Brain Summit 2021

"Update Demenz"
Prof. Dr. Jens Wiltfang, Göttingen
Prof. Dr. Richard Dodel, Essen
Tanja Schliebe, Prime Public Media, Zürich

Berlin Brain Summit 2021

"Update Demenz"
Prof. Dr. Jens Wiltfang, Göttingen
Prof. Dr. Richard Dodel, Essen
Tanja Schliebe, Prime Public Media, Zürich

Berlin Brain Summit 2020

"Update Parkinson"
Prof. Dr. Jens Volkman, Direktor der Neurologischen Klinik und Poliklinik des Uniklinikums Würzburg und erster Vorsitzender der Parkinson Stiftung

Prof. Dr. Daniela Berg, Direktorin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel und Mitglied des Beirates der Parkinson Stiftung

Berlin Brain Summit 2020

"Update Parkinson"

Menschen  Mit Frank Elstner und Anna Scheps   26 min min
Welt-Parkinson-Tag 2023   Ernährung und Parkinson   8 min
Update Demenz  Berlin Brain Summit 2021   60 min
Update Parkinson  Berlin Brain Summit 2020   60 min

Kochen gegen Parkinson

14 min

Jeannette Obereisenbuchner, Ernährungsberaterin an den Kliniken Beelitz, kocht gemeinsam mit Comedian und Schauspieler Markus Maria Profitlich und Torsten Römer von der Deutschen Parkinson Vereinigung e.V. Brandenburg.

Forschung fördern – Parkinson heilen

„Wenn wir es gemeinsam mit den klügsten Köpfen in der Forschung anpacken, werden wir den Parkinson besiegen können.“ Frank Elstner