Videogalerie der Parkinson Stiftung

In unserer Mediathek können Sie interessante Videos zum Thema Parkinson aufrufen

Frank Elstner und sein Kampf gegen Parkinson - Endlich Hoffnung durch neue Therapie?

Im Oktober 2021 haben wir ein "betrifft" über "Frank Elstner - Mein Leben mit Parkinson" gezeigt. Er trifft dort auf einen Betroffenen, den Weinbauern Ewald Ruppert. Bei ihm ist die Krankheit schon viel weiter fortgeschritten. Medikamente reichen nicht mehr aus. Ewald Ruppert soll jetzt eine neue Behandlung bekommen – den sog. „Hirnschrittmacher“. In unserer Fortsetzung begleitet Frank Elstner ihn 8 Monate bei der Therapie. In diesem Film wollen wir herausfinden, was der Eingriff für Betroffene mit fortgeschrittenem Parkinson leistet. Können sie anschließend ihren Alltag wieder besser bewältigen?

Letzter Schritt "Hirnschrittmacher" - THS?

17:55 min
Das Drehteam kommt mit zu einem Treffen mit einem Weinbauern, den Parkinson viel härter getroffen hat als den prominenten Showmaster, und der nun in einer Universitätsklinik eine „Tiefe Hirnstimulation“ (THS) erhalten soll. Diesen sogenannten „Hirnschrittmacher“ bieten Spezialkliniken Patient:innen an, bei denen die Parkinson-Medikamente keine ausreichende Wirkung mehr zeigen. Unser Autor, Dr. Manfred Bölk hat mit seinem Drehteam nochmal Frank Elstner und Ewald Ruppert begleitet, exklusiv für unseren SWR Doku Kanal auf YouTube, veröffentlicht am 23.6.22

Berlin Brain Summit

Der BBS ist eine disziplinübergreifende Weiterbildung und ein Forum zu neuesten medizinischen Erkenntnissen zu Erkrankungen des Gehirns, Praxismanagement und Gesundheitspolitik und bietet neue Ansätze der Kooperation mit der Pharmaindustrie.

Berlin Brain Summit 2020

"Update Parkinson"
Prof. Dr. Jens Volkman, Direktor der Neurologischen Klinik und Poliklinik des Uniklinikums Würzburg und erster Vorsitzender der Parkinson Stiftung

Prof. Dr. Daniela Berg, Direktorin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel und Mitglied des Beirates der Parkinson Stiftung