Seien Sie dabei

Welt-Parkinson-Tag 2024: Digitaler Infotag am 22.4.2024

NEU: Der Podcast der Parkinson Stiftung

„Bewegte Angelegenheiten“ heißt der neue Podcast der Parkinson Stiftung mit der Moderatorin Claudia Eyd. Hören Sie die erste Folge zum Thema Musik bei Parkinson.

12.600 EUR für die Forschung gespendet

Erfolgreiche Benefizaktion mit BM Karl Lauterbach und Frank Elstner bei der Sendung "Bembel und Gebabbel" zugunsten der Parkinson Stiftung.

Auszeichnung

Weltweit größter Wissenschaftspreis für Prof. Dr. Thomas Gasser

Berlin Brain Summit 2024

Berlin Brain Summit - Interdisziplinäres Gipfeltreffen zu Gehirnerkrankungen

Mehr als 2 Millionen Euro für die Parkinson-Forschung:

Parkinson Stiftung fördert Fortschritt der Wissenschaft aus privaten Spenden

Neues aus der Forschung

Neue biologische Klassifikation der Parkinson-Krankheit erarbeitet

Filmmusik für die Parkinson Stiftung

Frank Elstner, Anna Scheps: „Shaken not stirred“ – also „Geschüttelt, nicht gerührt“

Welt-Parkinson-Tag 2023

"Verlernt nicht Quatsch zu machen" - Neue Podcast Folge

Frank Elstner zu Gast bei Podcasterin Kathrin Wersing (Jetzt erst recht - Positiv leben mit Parkinson)

Buchempfehlung

Frank Elstner, Prof. Dr. Jens Volkmann: „Dann zitter ich halt“ – Leben trotz Parkinson. seit dem 30. September 2021 im Handel erhältlich

Die "Parkinson-Tulpe" wurde im Jahr 1980 von einem holländischen Gärtner gezüchtet, der an Parkinson litt und auf Heilung hoffte. Er benannte sie nach dem englischen Arzt James Parkinson.

Wer wir sind

Die Diagnose, an der Parkinson-Krankheit zu leiden, ist natürlich ein Schock. Schließlich zählt Morbus Parkinson nach der Alzheimer-Krankheit weltweit zu den häufigsten neurodegenerativen Erkrankungen. Konkret bedeutet dies, dass nach und nach Nervenzellen im Gehirn absterben, was durch einen Mangel des Botenstoffs Dopamin zu den typischen Bewegungsstörungen führt.

Die Parkinson-Krankheit ist bis heute nicht heilbar. Doch dank intensiver Fortschritte in der frühzeitigen Diagnose und Therapie von Patientinnen und Patienten ist es inzwischen möglich, lange Zeit ein unbeschwertes Leben zu führen.

Die Parkinson Stiftung setzt darauf, über die Krankheit umfassend zu informieren und die weitere Erforschung möglicher Therapieformen voranzutreiben. Die Stiftung wurde 2019 von der Deutschen Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen e.V. gegründet. Ihr Sitz ist in Berlin.

Hier finden Sie die Satzung der Stiftung

Prof. Dr. med. Jens Volkmann

„Die Parkinson Stiftung setzt sich für neue Therapien ein, die nicht nur Symptome lindern, sondern die Krankheit verlangsamen oder heilen können.“

Partner

Die Parkinson Stiftung verfügt über starke Partner aus dem Bereich der Parkinsonforschung und Behandlung. Die Partner arbeiten transparent und agil zusammen, alle arbeiten an den gleichen Zielen und möchten die Krankheit heilen und so erträglich wie möglich für die Patientinnen und Patienten machen. Die Deutsche Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen setzt sich für die Wissenschaft, Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Parkinson-Krankheit ein. Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie möchte die neurologische Krankenversorgung in Deutschland verbessern. Das Kompetenznetz Parkinson ist ein Zusammenschluss von Ärzten und Forschern, die klinisch oder wissenschaftlich auf dem Gebiet der Krankheit arbeiten. Die Thiemann-Stiftung unterstützt die Erforschung des Parkinson-Syndroms und mögliche Therapien. Der Verein REM-Schlaf-Verhaltensstörung kooperiert mit der Parkinson Stiftung in Fragen der Früherkennung.

Mission Statement

Die Vision der Parkinson Stiftung ist eine Welt ohne Parkinson. Wir sind eine engagierte Gruppe von Ärzten, Wissenschaftlern und Unterstützern die glauben, dass durch intensivierte Forschung eine Heilung der Parkinson Krankheit möglich ist. Gründerin der Parkinson-Stiftung ist die Deutsche Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen, die wissenschaftliche Fachgesellschaft und Interessensvertretung aller Ärzte und Wissenschaftler mit dem Schwerpunkt Parkinson in Deutschland.

Aktiv werden – Aber wie?

4:32 min
Ausreichend Bewegung und Sport können den Verlauf von Parkinson maßgeblich beeinflussen. Oft fehlen jedoch die Ideen für das geeignete Trainingsprogramm. Hier finden Sie Anregungen und Tipps für alle wichtigen Trainingsbausteine wie Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und auch das Gleichgewicht.

Aktiv werden – Aber wie?

4:32 min

Grusswort Frank Elstner, Beirat der Parkinson Stiftung

Frank Elstner, Moderatorenlegende und Gründungsmitglied des Stiftungsbeirates, spricht über seine eigene Erkrankung und seine Motivation, sich für die Stiftung zu engagieren.

Grusswort Frank Elstner, Beirat der Parkinson Stiftung

Prof. Dr. Jens Volkmann im Gesprach mit Frank Elstner

Frank Elstner, Mitglied des Beirats der Stiftung, spricht mit dem Vorstandsvorsitzenden und Direktor der Neurologischen Klinik und Poliklinik des Uniklinikums Würzburg, Prof. Dr. Jens Volkmann, über den aktuellen Stand und möglichen Fortschritt der Forschung. Und darüber, wie die Parkinson Stiftung die Forschung ganz direkt unterstützt.

Prof. Dr. Jens Volkmann im Gesprach mit Frank Elstner

Kochen gegen Parkinson

Jeannette Obereisenbuchner, Ernährungsberaterin an den Kliniken Beelitz, kocht gemeinsam mit Comedian und Schauspieler Markus Maria Profitlich und Torsten Römer von der Deutschen Parkinson Vereinigung e.V. Brandenburg.

Kochen gegen Parkinson

Schmerztherapie bei Morbus Parkinson

05.12.2023
Parkinson-Patienten klagen sehr häufig über Schmerzen und häufig ist dieser Schmerz auch chronisch. Die Patienten haben vielen potentielle Gründe wie Rigor, Akinese und degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparats. Sehr wichtig ist aber die gestörte Schmerzhemmung, weswegen neben der Optimierung der Parkinson-Medikamente und den Schmerzmitteln auch Präparate wie Duloxetin zum Einsatz kommen. Der Vortrag stellt die Komplexität der Thematik aus Sicht des Neurologen und Schmerztherapeuten dar und zeigt das diagnostische und therapeutische Vorgehen in einem Fachkrankenhaus.

Schmerztherapie bei Morbus Parkinson

05.12.2023
Patienteninformationen   Aktiv werden – Aber wie?   4:32 min
Grußwort  Grusswort Frank Elstner, Beirat der Parkinson Stiftung   3 min
Im Gespräch  Prof. Dr. Jens Volkmann im Gesprach mit Frank Elstner   6 min
Welt-Parkinson-Tag 2023  Kochen gegen Parkinson   14 min
Parkinson Online Akademie  Schmerztherapie bei Morbus Parkinson   60 min

Bewegte Angelegenheiten – Der Podcast der Parkinson Stiftung

Die Parkinson Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit Parkinson und deren Umfeld über die Erkrankung zu informieren und die Forschung von neuen Therapieformen voranzutreiben. In dieser Podcast Reihe möchten wir Sie regelmäßig über neue Aspekte von Therapie und Forschung informieren und Ihnen hoffentlich viele Tips zum besseren Umgang mit der Erkrankung im Alltag geben.

Forschung fördern – Parkinson heilen

Unterstützen Sie die Arbeit der Parkinson Stiftung, damit wir erfolgreich im Kampf gegen die Parkinson-Krankheit sind: Dazu entwickeln wir ein umfangreiches Programm zur Früherkennung und zur Diagnose ebenso wie zur Behandlung und zur Nachsorge von Patientinnen und Patienten. Und all dies auf dem neuesten Stand des medizinischen Fortschritts.

Spenden an die Parkinson Stiftung können Sie per Überweisung an die Merkur Bank, IBAN DE16 7013 0800 0101 7175 70 oder direkt online

Forschung fördern – Parkinson heilen

„Wenn wir es gemeinsam mit den klügsten Köpfen in der Forschung anpacken, werden wir den Parkinson besiegen können.“ Frank Elstner