André Inthorn und Marc Hohmann
Wie wichtig Bewegung und Sport für Parkinson-Patienten sind, ist längst kein Geheimnis. André Inthorn und Marc Hohmann arbeiten seit Langem auf diesem Gebiet und entwickeln modellhafte Trainingsprogramme. Im Interview berichten der Sportwissenschaftler und der Physiotherapeut jeweils von ihren Erfahrungen.

André Inthorn & Marc Hohmann

André Inthorn ist Diplom-Sportwissenschaftler. Seine Schwerpunkte sind Rehabilitation, Prävention sowie die Themen Gesundheit und Ernährung. Er lebt in Baden-Baden.

Marc Hohmann ist Sportphysiotherapeut, mit Praxisstandorten u.a. in Achern und Bühl. Seit 2002 betreut er u.a. Spitzensportler für den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).
Herr Inthorn, wann ist Ihnen als Sportwissenschaftler das Thema Parkinson zum ersten Mal begegnet?
AI: Zunächst im Studium: Ich habe Sport mit dem Schwerpunkt Rehabilitation und Prävention an der Deutschen Sporthochschule in Köln studiert. Durch meine Vertiefung im Bereich Neurologie kam ich dann auch schnell mit Parkinson-Patienten in Kontakt. So konnte ich erste Erfahrungen sammeln, die mir dann in den vergangenen Jahren auch sehr geholfen habe, als Frank Elstner 2016 seine Diagnose erhalten hatte und er mich gefragt hatte, ihn zu unterstützen.
Herr Hohmann, war in Ihrer Ausbildung als Physiotherapeut die Parkinson-Krankheit ebenfalls ein Thema?
MH: Ja, mein erstes Praktikum habe ich in einer neurologischen Klinik absolviert. Dort habe ich auch Parkinson-Patienten betreut wie auch später in meiner beruflichen Praxis. In der Folge habe ich dann eine Weiterbildung im Bereich der neurophysiologischen Therapie angeschlossen. Ich erinnere mich noch gut, wie wenig Wissen über Parkinson anfangs in unserer Ausbildung vorhanden war. Erst im direkten Kontakt mit den Patienten haben wir immer mehr gelernt, was für die Betroffenen möglich ist und wie wichtig regelmäßige und gezielte Bewegung ist.
„Regelmäßig und mit Spaß“
Heute ist Sport aus der Parkinson-Therapie nicht mehr wegzudenken. Welche Erfahrungen machen Sie, Herr Inthorn?
AI: Das Entscheidende ist, es ist nie zu spät für Parkinson-Patienten, um mit Sport zu beginnen. Jede Übung lässt sich an den persönlichen Leistungsstand anpassen. Natürlich ist es besser, je früher man beginnt. Aber Training und gezielte Bewegungen können in jeder Phase hilfreich sein und die persönliche Situation stabilisieren oder gar ein wenig auszubremsen. Schwerpunkt ist das Koordinationstraining, speziell mit Blick auf das Gleichgewicht als Sturzprophylaxe. Ausdauer- und Krafttraining sollte man ebenfalls nicht vernachlässigen. Ideal sind zum Beispiel Tischtennis oder Tanzen. Neuerdings wird auch das Boxen immer beliebter. Wichtig ist, dass sich die Patienten für eine Sportart entscheiden, die ihnen auch Spaß macht.