Prof. Dr. Tiago Fleming Outeiro
Innovationspreis Parkinson Stiftung 2022 in der Kategorie „Grundlagenforschung“
Experimentelle Neurodegeneration Universitätsmedizin Göttingen
Prof. Tiago Outeiro schloss sein Studium der Biochemie an der Universität von Porto, Portugal ab und war Erasmus-Student an der Universität von Leeds im Vereinigten Königreich. Er promovierte am Whitehead Institute for Biomedical Research – MIT und arbeitete als Forschungswissenschaftler und Berater bei FoldRx Pharmaceuticals. Prof. Outeiro war Postdoctoral Research Fellow in der Abteilung für Neurologie des Massachusetts General Hospital – Harvard Medical School, USA, wo er sich auf die Erforschung von neurodegenerativen Erkrankungen wie Parkinson und Alzheimer konzentrierte. Von 2007 bis 2014 leitete Prof. Outeiro die Abteilung für Zell- und Molekularneurowissenschaften am IMM in Lissabon, Portugal. Derzeit ist er ordentlicher Professor und Direktor der Abteilung für Experimentelle Neurodegeneration am Universitätsklinikum Göttingen in Deutschland. Weiterhin hat Prof. Outeiro eine gemeinsame Professur an der Newcastle University im Vereinigten Königreich inne. Prof. Outeiro verfasste bisher mehr als 260 Forschungsartikel in internationalen Fachzeitschriften und nimmt an verschiedenen internationalen Gremien und Kooperationsprojekten teil, die darauf abzielen, die molekularen Grundlagen neurodegenerativer Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson zu erforschen. Er wurde mit mehreren Preisen und Förderprojekten in Deutschland, von der Europäischen Union und anderen internationalen Förderorganisationen ausgezeichnet.