Welt-Parkinson-Tag 2021

Ein digitaler Informationstag der Parkinson Stiftung

Welt-Parkinson-Tag

Anlässlich des Welt-Parkinson-Tages hat die Parkinson Stiftung am Mittwoch, den 14. April 2021 gemeinsam mit Partnern und Unterstützern einen digitalen Informationstag veranstaltet, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Erkrankten hinzuweisen und konkrete Ansätze in der Therapie und Forschung zu diskutieren.

Expert*innen haben in Kurzvorträgen verschiedene Themen präsentiert. Im Gespräch mit dem Botschafter der Parkinson Stiftung, Frank Elstner, berichteten Menschen mit Parkinson, wie sie mit der Krankheit leben, mit den gesundheitlichen Problemen umgehen, aber auch berufliche Herausforderungen sehr erfolgreich meistern.

Ein weiterer Themenschwerpunkt war Wohnen und Parkinson, hier wurden unterschiedliche Konzepte vorgestellt, mit dabei waren die Thiemann Stiftung, die Malteser Deutschland, die Deutsche Parkinson Vereinigung und das Projekt „Parki-Haus“, eine Initiative aus Berlin.

Welt-Parkinson Tag 2021
03:25:00 min

Parki-Haus in Berlin

Christiane Edler, geb. 1952,Diplom-Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin gründete und leitete das Kinderhospiz Berliner Herz. Aufgrund ihrer Parkinsonerkrankung baute sie eine Selbsthilfegruppe auf. Die Idee zum Parki-Haus entstand in diesem Zusammenhang. 3 Buchpublikationen: Dann hau ich eben ab (Christoph Linksverlag), Sterbenszeit ist Lebenszeit (Wichern Verlag),Herzensangelegenheiten (Mabuse Verlag).

Malteserstift Veronika-Haus

Speziell Menschen mit Morbus Parkinson bietet das Malteserstift Veronika-Haus in Duisburg Rumeln-Kaldenhausen die vollstationäre Aufnahme sowie Kurzzeitpflegeaufenthalte an. Die Kurzzeitpflege dient der Entlastung von pflegenden Angehörigen oder kann nach einem Aufenthalt in einer Rehabilitationseinrichtung in Anspruch genommen werden. Die beiden Einrichtungen verfügen über einen Schwerpunktpflegebereich mit jeweils 12 Plätzen für Parkinsonerkrankte.

Malteserstift St. Barbara

Speziell Menschen mit Morbus Parkinson bietet das Malteserstift St. Barbara in Hünxe die vollstationäre Aufnahme sowie Kurzzeitpflegeaufenthalte an. Die Kurzzeitpflege dient der Entlastung von pflegenden Angehörigen oder kann nach einem Aufenthalt in einer Rehabilitationseinrichtung in Anspruch genommen werden. Die beiden Einrichtungen verfügen über einen Schwerpunktpflegebereich mit jeweils 12 Plätzen für Parkinsonerkrankte.

Frank Elstner im Gespräch mit Prof. Dr. Daniela Berg

Prof. Berg ist Direktorin der Klinik für Neurologie am Campus Kiel des Universtitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH). Ihr besonderes wissenschaftliches Interesse gilt der Früherkennung neurodegenerativer Erkrankungen: 2009 initiierte Prof. Berg die lebenslänglich angelegte TREND-Studie (Tübinger Erhebung von Risikofaktoren zur Erkennung von Neurodegeneration), in welcher 1200 ältere Personen regelmäßig auf Frühveränderungen der Parkinson- und Alzheimer-Krankheit untersucht werden.

Spenden Sie jetzt!

Spenden an die Parkinson Stiftung können Sie per Überweisung an die Merkur Bank, IBAN DE16 7013 0800 0101 7175 70 oder direkt online