Welt-Parkinson-Tag 2023

Ein Angebot der Parkinson Stiftung und der Deutschen Gesellschaft für Parkinson und
Bewegungsstörungen (DGP e.V.)

Welt-Parkinson-Tag

Anlässlich des Welt-Parkinson-Tages veranstalteten die Parkinson Stiftung und die Deutsche Parkinson Gesellschaft am Mittwoch, den 29. März 2023, gemeinsam mit Partnern und Unterstützern einen digitalen Informationstag, um auf die Situation von Betroffenen hinzuweisen und konkrete Ansätze in der Therapie und Forschung zu diskutieren.

In diesem Jahr stand unter anderem das Thema "Parkinson und Ernährung" im Mittelpunkt. Wie wichtig ist das Thema Ernährung überhaupt und welche Rolle können Kochen und Essen im Alltag einnehmen? Und was hat es mit der "mediterranen Ernährung" auf sich? Freuen Sie sich auf spannende Tipps, wertvolle Hinweise und einen filmischen Beitrag von Comedian Markus Maria Profitlich!

Wie im vergangenen Jahr präsentierten ExpertInnen aus der Medizin in kurzweiligen Vorträgen verschiedene Themen und konnten viele der im Chat gestellten Fragen beantworten. Ebenfalls mit im Programm waren Menschen, die sich im Kampf gegen Parkinson engagieren, und im Gespräch mit dem Botschafter der Parkinson Stiftung, Frank Elstner, aufzeigten, wie sie ihr Leben meistern - gesundheitlich, beruflich und ganz persönlich.

Sie können sich weiterhin auf unserer virtuellen Plattform umsehen:https://2023.welt-parkinson-tag.org/

Dort finden Sie umfassende Hintergrundinformationen zum Programm, den Gästen und zu unterschiedlichen Themen rund um Parkinson. In der „Lounge“ können Sie sich u.a. den Film „Kochen gegen Parkinson“ mit Comedian Markus Maria Profitlich sowie das Interview von Prof. Georg Ebersbach mit der Foodjournalistin Martina Tschirner zu dem diesjährigen Schwerpunktthema „Parkinson und Ernährung“ ansehen.

Auch zu den vorgestellten Initiativen Drums Alive und PingPongParkinson finden Sie weiterführende Informationen.

Die Pressemitteilung zum Welt-Parkinson-Tag 2023

Welt-Parkinson Tag 2023
04:35:00 min

Welt-Parkinson-Tag 2023