Forschung fördern, Parkinson heilen

Um den erfreulichen Entwicklungen mit weiter zunehmenden Aktionen und Verpflichtungen im Sinne der Parkinson Stiftung gerecht werden zu können, suchen wir mit sofortiger Wirkung eine hauptamtliche Geschäftsführung.

Geschäftsführer*in (w/m/d)

Die Parkinson-Krankheit ist eine der häufigsten neurologischen und degenerativen Erkrankungen und ist bis heute nicht heilbar. Doch dank intensiver Fortschritte in der frühzeitigen Diagnose und Therapie von Patientinnen und Patienten ist es inzwischen möglich, lange Zeit ein unbeschwertes Leben zu führen. Die Parkinson Stiftung setzt darauf, über die Krankheit umfassend zu informieren und die weitere Erforschung möglicher Therapieformen voranzutreiben. Die Stiftung wurde 2019 von der Deutschen Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen e.V. gegründet. Ihr Sitz ist in Berlin.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Geschäftsführer*in (w/m/d)

In Voll- oder Teilzeit (min. 75%/29,25 Wochenstunden)

Ihre Aufgabenfelder:

• Leitung und Organisation der Geschäftsstelle der Parkinson Stiftung
  • Personalverantwortung und Mitarbeiterinnenführung
  • Finanzverantwortung (gegenüber dem Vorstand und dem Stiftungsrat und Sicherung der finanziellen Grundlagen)
  • verantwortliche Planung, Vorbereitung und Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit, Bildung und Aufklärung, Kampagnen für Spendeneinnahmen
  • Organisation und Koordination der Treffen verschiedener Gremien (Vorstände, Komitees, Betroffenenbeirat, Stiftungsrat, Wissenschaftlicher Beirat)
  • Unterstützung bei der Ausschreibung von Forschungspreisen und - Projekte
  • Zusammenarbeit mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Betroffenenorganisationen sowie mit professionellen Agenturen
  • Zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Projekte (u. a. Pflege der Website, Fundraisingmanagement)